Persönlich Mittelschule - IMS

Auf ihrer Reise durch die Bildungslandschaft entdecken die IMS-Schülerinnen und –Schüler ihre Wunschrichtung und beginnen sie anzusteuern. Das Ziel am Horizont wird immer deutlicher… Sie berichten, was sie an der IMS fasziniert und wo ihre Reise hinführen könnte.

vorheriges Bild nächstes Bild

Nick

Nick

IMS-T

«In der IMS lerne ich die faszinierende Welt der Informatik kennen. Die Kombination EFZ + Berufsmaturität eröffnet mir die Möglichkeit, mein erworbenes Grundwissen im Informatikstudium an einer Fachhochschule zu vertiefen.»

Alexander

Alexander

Ausrichtung Wirtschaft

«In der IMS lerne ich, wie man anspruchsvolle Apps für den Alltag, aber auch für die Industrie und den Dienstleistungsbereich entwickelt. Genau das interessiert mich! Dass ich die Informatiker-Ausbildung mit der Berufsmatura verbinden kann, ermöglicht mir nicht nur den direkten Einstieg in den Beruf, sondern auch ein Weiterstudium an einer Fachhochschule.»

Alexandru

Alexandru

Ausrichtung Wirtschaft

«Bei jedem Programm wird etwas geboren. Und du hast Freude und fühlst dich gut, wenn alles gelingt. Mein Traumberuf als Programmierer wird mit der IMS wahr. Mit jedem Informatik-Event bin ich ein Stück näher an meinem Ziel.»

Corsin

Corsin

Ausrichtung Wirtschaft

«In der IMS lerne ich das Programmieren von Grund auf. Das finde ich spannend! Dank der Berufsmatura verfüge ich über eine breite Allgemeinbildung, die für ein Informatikstudium an einer Fachhochschule nötig ist.»