Persönlich Mittelschule

Auf ihrer Reise durch die Bildungslandschaft entdecken die Kantischülerinnen und -schüler ihre Wunschrichtung und beginnen sie anzusteuern. Das Ziel am Horizont wird immer deutlicher… Sie berichten, was sie an der Kanti fasziniert und wo ihre Reise hinführen könnte.

vorheriges Bild nächstes Bild

Dominik

Dominik

Schwerpunktfach Latein

«Ich habe mich für das Schwerpunktfach Latein entschieden, weil mich die römische Kultur und Geschichte interessieren und Latein eine spannende Denkschule ist. Der logische Aufbau dieser Sprache und das analytische Denken, das in diesem Fach trainiert wird, werden mir in jeder Studienrichtung helfen.»

Elena

Elena

Schwerpunkt Spanisch bilingual mit Englisch

«Verschiedene Sprachen haben mich schon immer begeistert und das Schwerpunktfach Spanisch bilingual erlaubt es mir, diese Leidenschaft auszuleben. Dadurch habe ich die Möglichkeit eine Weltsprache zu erlernen und dazu auch meine Englischkenntnisse zu vertiefen. Dies schafft die Basis für unterschiedliche Studiengänge. Auf meinem weiteren Weg wird mir das viele Vorteile bringen, denn so stehen mir alle Türen offen.»

Fabio

Fabio

Schwerpunktfach Italienisch

«Italienisch ist eine melodiöse Sprache, die zudem eine Landessprache ist. Auch ist Italien ein sehr beliebtes Ferienziel, weshalb ich unbedingt diese Sprache erlernen wollte. Durch den Sprachaufenthalt in Rom habe ich die italienische Kultur noch besser kennen und lieben gelernt.»

Laura

Laura

Schwerpunktfach Biologie und Chemie

«Das Schwerpunktfach Biologie und Chemie hat mir gezeigt, wie sehr ich mich für Naturwissenschaften interessiere. Da Forschung in diesem Bereich immer wichtiger wird, blicke ich positiv in meine Zukunft.»

Nicolas

Nicolas

Schwerpunkt Wirtschaft bilingual mit Englisch

«Steigende Börsenkurse? Industrie 4.0? Nachhaltigkeit? Das sind nur einige Beispiele für aktuelle Trends, die ich dank der breiten und alltagsnahen Ausbildung im Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht besser verstehen und einordnen kann.»

Rebeka

Rebeka

Schwerpunktfach Biologie und Chemie

«Biologie und Chemie bilden zusammen einen sehr spannenden Schwerpunkt. Da lernt man, wie alltägliche Prozesse ablaufen, und erhält so einen tiefen Einblick in das Funktionieren unserer Welt.»

Paul

Paul

Schwerpunkt Wirtschaft und Recht

«Mich interessieren die Zusammenhänge in unserer Gesellschaft. Wirtschaft und Recht bieten mir dafür ein ideales Fundament.»

Hannah

Hannah

Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten

«Die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen, hat mich am Bildnerischen Gestalten immer fasziniert. Die im Schwerpunktfach aufgebauten historischen und gestalterischen Kenntnisse bilden eine gute Basis für ein Studium in Richtung Kunst.»

Moritz

Moritz

Schwerpunktfach Physik und Anwendungen der Mathematik

«Egal ob Mathe oder Physik, in diesen Schwerpunktfächern werden spannende Themen behandelt und mein technischer Wissensdurst wird auf jeden Fall gestillt! Die Kanti bietet mir ein breites Grundwissen, was mich sehr gut für weiterführende Schulen vorbereitet.»

Colette

Colette

Schwerpunkt Musik

«Mir werden Grundlagen in Gehörbildung, Instrumentalunterricht und Musikgeschichte vermittelt, die mir für ein Musikstudium, für das Auftreten vor Publikum oder für das Arbeiten im Team in Zukunft nützlich sein werden. Wichtig ist die Freude an der Musik!»