Persönlich BM

Auf ihrer Reise durch die Bildungslandschaft entdecken die Lernenden ihre Wunschrichtung und beginnen sie anzusteuern. Das Ziel am Horizont wird immer deutlicher… Sie berichten, was sie an der Ausbildung fasziniert und wo ihre Reise hinführen könnte.

vorheriges Bild nächstes Bild

Noemi

Noemi

Ausrichtung TALS

«Eine erfolgreiche berufliche Zukunft ist mir sehr wichtig. Mit der Berufsmaturität stehen mir sämtliche Weiterbildungsmöglichkeiten offen.»

Philip

Philip

Ausrichtung ARTE

«Durch den Besuch der BM Gestaltung und Kunst kann ich meine Kenntnisse aus der Berufsfachschule erweitern und habe die Möglichkeit, mich später durch ein weiterführendes Studium fortzubilden.»

Rahel

Rahel

Ausrichtung WD-W

«Die Berufsmaturität ermöglicht mir die Vorbereitung für den Eintritt an die Fachhochschule. Gleichzeitig kann ich dabei wertvolle Berufserfahrung sammeln. Auch die Allgemeinbildung hat in der BM einen sehr hohen Stellenwert.»

Anna

Anna

Ausrichtung WD-D

«Mir gefällt die Kombination von Arbeits- und Schultagen sehr gut. Die BM WD-D bereitet mich mit den Hauptfächern Finanz- und Rechnungswesen sowie Wirtschaft und Recht optimal auf eine höhere Berufsprüfung und eine spätere Selbstständigkeit vor.»

Samuel

Samuel

Ausrichtung GESO

«Ich habe mich für die gesundheitlich soziale BM entschieden, da sie für mich den idealen Ausgleich zwischen Arbeit und Schule bietet und dazu mit berufsnahen Unterrichtsfächern wie Sozialwissenschaften punkten kann.»

Anna

Anna

Ausrichtung NLL

«Die Naturwissenschaftliche BM ist eine ideale Fortsetzung zu den Lerninhalten aus der Berufsschule und baut weiter darauf auf. Mit den Schwerpunktfächern Biologie, Chemie und Physik werde ich optimal auf mein weiterführendes Studium vorbereitet.»

Markus

Markus

Ausrichtung NLL

«Da ich einen Beruf aus der Lebensmittelbranche gelernt habe, bringt mir die naturwissenschaftliche BM für die Fachhochschule am meisten. Die sozialen Kontakte und die Erfahrung, die ich hier gesammelt habe, werden mich noch für viele Jahre prägen.»